körner cnc-bearbeitung in holz

firmenhistorie seit 1946




 

die firmentradition des familienbetriebes begründete tischlermeister Gottfried Körner am 01.05.1946, indem er seine erste tischlerwerkstatt an der malzgasse in Annaberg als bau- und möbeltischlerei eröffnete.


eine elektrische tischkreissäge, erworben in der entbehrungsreichen nachkriegszeit für ein stück butter, war eine seiner ersten anschaffungen. wenngleich diese nicht mehr in betrieb ist, so existiert sie heute noch als symbol, erinnerungs- und ausstellungsstück und ist nach wie vor voll funktionsfähig.
schon ein jahr später zog Gottfried Körner in zwei neue betriebsstätten an der Oberen Schmiedegasse und an der Fleischergasse. auch dort wurden die grenzen der produktionsfläche schnell erreicht und so erfolgte 1950 der umzug der tischlerei an die Parkstraße. die produktionspalette reichte damals von massivholzmöbeln bis hin zu bauelementen wie fenstern, türen und toren.


am neuen standort lernten nun auch die söhne Reinhardt und Andreas Körner das tischlerhandwerk. neben ihnen beschäftigte Gottfried Körner bis zu 7 gesellen und bildete auch mindestens ebenso viele tischler aus.


gemeinsam übernahmen die Gebrüder Reinhardt und Andreas Körner nach absolvierter meisterprüfung 1980 den betrieb. trotz aller politischen und wirtschaftlichen widrigkeiten des DDR-regimes widerstanden Sie der verstaatlichungswelle und beschäftigten viele der gesellen weiter und bildeten auch neue tischler aus. damit überführten sie die familientradition erfolgreich in die 1989 neu begonnene epoche der sozialen marktwirtschaft.


1991 erlernte Thomas Körner, sohn von Reinhardt Körner und heutiger inhaber der firma körner cnc-bearbeitung in holz seinen beruf als tischler und arbeitete bis zur gründung des eigenen unternehmens im unternehmen mit.


im juni 1994 war das unternehmen dann eines der ersten, das sich durch einen werkstattneubau im neu erschlossenen Gewerbering in Annaberg-Buchholz ansiedelte. hier angekommen waren und sind die produktionsbedingungen im vergleich zu allen vorherigen standorten bis heute ideal, modern und zukunftsweisend. hier arbeitete und unterstützte nun auch Reinhardts Ehefrau Karin Körner als gelernte und erfahrene bürokauffrau den geschäftsbetrieb
ganz der familientradition folgend, hielt im Jahr 2001 auch Thomas Körner seinen tischler-meisterbrief in den händen.


dem wirtschaftsboom des handwerks der ersten nachwendejahre folgte eine von preis- und lohndumping, hartem konkurrenzkampf, auftragsmangel und entlassungen geprägte rezession, die auch vor den Gebrüdern Körner nicht halt machte. anstelle einer geschäftsübernahme in einem schwierigen marktumfeld gründete Thomas Körner deshalb am 08.06.2003 parallel zur väterlichen Tischlerei am gleichen standort das heutige unternehmen körner cnc-bearbeitung in holz, bei dem die industrielle serienfertigung mittels cnc-technik im mittelpunkt stehen sollte und auch dem parallel existierenden väterlichen handwerksbetrieb synergieeffekte einzubringen vermochte.


der plan einer symbiose von traditionellem tischlerhandwerk und moderner cnc-fertigung ging auf. bald füllten sich die auftragsbücher mit aufträgen, die den charakter einer kleinindustriellen fertigung hatten. kunden waren nun nicht nur umliegende tischlereien, die die damals noch neue technik der cnc-holzbearbeitung als willkommende dienstleistung nutzten, sondern auch zunehmend B2B-kunden aus dem ganzen bundesgebiet und darüber hinaus, die wiederkehrende serielle aufträge platzierten.


heute ist das hauptstandbein des IHK-mitgliedsunternehmens die entwicklung und moderne industrielle fertigung cnc-gefräster holz- und holzwerkstoffteile für manigfaltige anwendungen für einen stetig wachsenden kundenkreis.


die wurzeln, das know-how, die gesamte physische substanz und nicht zuletzt auch teile der stammkundschaft sowie die langjährigen erfahrenen mitarbeiter der väterlichen traditionstischlerei flossen nach deren altersbedingter stilllegung im Jahr 2012 in die firma thomas körner cnc-bearbeitung in holz ein.
als nunmehr gleichzeitiges mitgliedsunternehmen der handwerkskammer findet das traditionelle tischlerhandwerk als nebenstandbein im edlen und hochwertigen maßmöbel- und sonderbau weiterhin seine erfüllung.


seit mehr als 75 jahren ist der name und die marke Körner in Annaberg mit handwerklicher tischlertradition verbunden und das gepaart mit moderner holzbearbeitung, mit bodenständigkeit, erfahrung, langlebigkeit, bewährter qualität, nachhaltigkeit und zuverlässigkeit.


mit augenmaß, mut und zuversicht, aber auch offenheit und neugierde werden wir diese werte bewahren, fortführen und weitergeben!